Aktiv gegen Stuttgart 21Aktiv gegen Stuttgart 21

» Platane № 220 †

Platanus x hispanica

Informationen

  • Baumalter: älter als 150 Jahre
  • Baumhöhe: 22m
  • Stammumfang: 410cm
  • Wuchsform: einstämmig
  • Standort: auf der Karte zeigen

Informationen zur Zerstörung des Schlossgartens am 15.2.2012

Nach unseren Recherchen wurde der Baum gefällt.

Ausgewertetes Bildmaterial findet sich hier.
Wenn Sie uns ergänzende Fotos zur Verfügung stellen möchten, können Sie dies per Mail mitteilen

» Paten dieses Baums:

Geschenk für Gerald
Wir erinnern an einen bewundernswerten Kämpfer für diesen Baum! Gerald scheute keine Mühe, um sich für ihn einzusetzen - ohne großen technischen Aufwand. Eine einfache Leiter genügte ihm. Er setze sich, mit über 80 Jahren, eine kalte Nacht lang in diese Baumkrone, um ein Zeichen zu setzen, um anzuspornen! Er kannte den Wert der Bäume, des Schlossgartens - wie viele, und doch zu wenige - aber er war es, der den herausragenden Wert dieser Platane mit dem Namen "Milleniums-Baum" krönte.
Karin Jaeschke
Weil ich an ihm die letzten Jahre sehr oft vorbeigegangen bin, jahrelang fast täglich. Sehr, sehr oft habe ich ihn betrachtet. Ihn und all die anderen Bäume möchte ich nicht missen. Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Geschenk für Anna Gräber (Parkschützer: Anna Gräber, 17943)
Heike Harsch (Parkschützer: Heike Harsch, 245)
Die Platane ist für mich das Symbol für den Schlossgarten und muss erhalten bleiben!
Geschenk für Margret Eder (Parkschützer: margret eder, 229)
Für meine Mutter, weil sie mir die Liebe zu Bäumen vererbt hat und weil wir am 1.10. gemeinsam unter diesem Baum um die Gefallenen geweint haben.
Geschenk für Paula Schlumberger
Liebe Paula, diese Patenschaft möchte ich Dir schenken... der Baum hat Dir bei unserem letzten Parkbesuch besonders gut gefallen, weil er so kräftig, prachtvoll und alt ist... wir beiden wünschen uns sehr, dass er NICHT gefällt wird.
Geschenk für Grüne Jugend Köln
Während der Wahlabend am 27.03.2011 hat die Jugend der Grünen in Köln für den Widerstand im Schwabenland gespendet. Diese Spendengelder werden, wie verabredet, als Baumpatenschaft weitergeleitet. Die Spender bedanken sich auch auf diesem Wege für den ersten Grünen Ministerpräsidenten in Deutschland.
Herta Spindler
ein wunderschöner Baum für meine Oma....! Ich weiß noch, wie du die Platanen im Stuttgarter Schloßpark auf unserem Spaziergang geliebt hast! Ich möchte dir die Patenschaft für einen Baum des Trostes schenken! Vielleicht schaffen wir es irgendwann doch noch, ihn gemeinsam zu besuchen! Er ist gleich in der Nähe des Hauptbahnhofes und daher gut zu erreichen! Ansonsten werde ich oft hingehen und an euch denken!
Geschenk für Isabelle Schmid (Parkschützer: Isabelle Schmid, 29072)
Sie ist Schweizerin und unterstützt immer wenn sie in Stuttgart durch viele Kleinigkeiten... Spenden... Demos... und "bringt" unseren Schloßgarten durch Fotos und Erzählungen in die Schweiz Sie liebt DIESEN Baum ganz besonders!
Geschenk für X Y
Weil zu einer tollen Idee auch immer jemand gehört, der sie verwirklicht, ist diese Patenschaft einem Verwirklicher gewidmet.
Geschenk für Helga Anderson
zum stärken, zum anschaun, zum klettern, zum genießen, zum darunter sitzen, zum wachsen, zum atmen, zum umarmen, zu weihnachten von mir für dich!
Monika Müller (Parkschützer: Monika Müller, 19972)
Weil ich Bäume liebe. Weil ich es für ein Verbrechen halte solche alten Bäume zu fällen, und vor allem für so ein unsinniges und schwasinniges Immobilienprojekt. Weil ich diesen Park erhalten will.
Tamara Cermak (Parkschützer: Tamara Cermak, 26860)
Wenn wir uns berühren, gibt er mir Kraft. Wenn ich ihn ansehe, zaubert er ein Lächeln in mir hervor. Jetzt möchte ich ihm etwas zurückgeben. Mit der Hoffnung, dass aus meinem Lächeln kein See aus Tränen wird.
Christine W. (Parkschützer: Christine W., 23913)
Seit meiner ersten Demo habe ich diesen Baum irgendwie "adoptiert". Ich besuche ihn immer, wenn ich in Stuttgart bin. Er soll stehen bleiben und uns noch in vielen Jahren daran erinnern, wie wir den S21-Wahn gestoppt haben!
Kerstin Wagner (Parkschützer: Kerstin Wagner, 2894)
Er ist der König der Bäume!
Hakon von Holst (Parkschützer: Hakon von Holst, 11518)
Die Liebe zu diesem Baum überwiegt!

» Patenschaft

Ihr Name *
Ihr Vorname *
Ihre Parkschützer Nummer *
Ihr Parkschützer Name *
Ihre E-Mail Adresse *
Ihre E-Mail Adresse bestätigen *
Warum möchten Sie Pate für diesen Baum werden?

Ich habe mindestens 10€ an den Rechtshilfefond gespendet.
Ich habe die speziellen Datenschutzbestimmungen (Punkt 4.1.) gelesen und stimme ihnen zu. *
* Pflichtfelder
Kreuz