Aktiv gegen Stuttgart 21Aktiv gegen Stuttgart 21

» Muckensturm, Cannstatt

An diesem Standort konnten bisher 7 Patenbäume zugeordnet werden, die in UNSEREM Park ausgerupft wurden.

Auf dieser Seite wollen wir einen allgemeinen Überblick über den Standort und die dortigen Geschehnisse und Veränderungen vermitteln.

Bei dem Parkplatz handelt es sich um ein ehemaliges Baufeld für den U2-Tunnel bei Haltestelle "Hauptfriedhof" in Bad Cannstatt, OT Muckensturm, gegenüber Einsteinstraße.
Der Boden ist hier aufgrund seiner Vergangenheit stark verdichtet und mit jeder Menge Bauschutt und Schotter durchsetzt. Solches Material ist häufig stark alkalisch (Zementanteile) und für die Bäume unverträglich.
Der Boden an den Pflanzstellen hätte ausgetauscht werden müssen. Eine Auflockerung der Pflanzgruben wäre erforderlich gewesen, damit eine Verzahnung des Erdmaterials gegeben ist und die Bäume stabil einwurzeln können. Eine Pflanzgrube muss mindestens die 1,5-fache Größe des Ballens haben.

Muckensturm, Cannstatt

Bilder zum neuen Standort