Aktiv gegen Stuttgart 21Aktiv gegen Stuttgart 21

» Die Platane

(wissenschaftlicher Name: Platanus x hispanica, Synonym: Pl. x acerifolia)

Eine der häufigsten und ältesten Baumarten, die im Schlossgarten zu finden sind, ist die Bastardplatane. Und: einer der ältesten Bäume, die in der Nacht vom 30.9. auf den 1.10.2010 gefällt wurden, war eine Bastardplatane.

Die Platane gehört sozusagen zu den Charakterarten im Schlossgarten. Vermutlich wurden die ersten Platanen mit der Neugestaltung des Schlossgartens im 18. Jahrhundert gepflanzt.

Mitte des 17. Jahrhunderts brachte der englische Pflanzensammler John Tradescant die Nordamerikanische Platane (Platanus occidentalis) von einer Expedition durch Nordamerika mit nach Europa. In Südeuropa hat sich dann höchstwahrscheinlich zusammen mit der Morgenländischen Platane (Platanus orientalis), die im Mittelmeergebiet bis in den Orient verbreitet ist, eine Naturhybride aus beiden Arten, also eine zufällige Kreuzung, eben unsere Bastardplatane gebildet. Diese Kreuzung ist extrem frosthart, sehr stadtklimafest,  verträgt auch starken Rückschnitt und verdrängte bald die traditionellen Allee- und Straßenbäume wie z.B. Linden, Kastanien oder Pappeln aus unserem Stadtbild. Zunächst in Schlossanlagen und an zu Schlössern führenden Alleen gepflanzt, wurde die Platane ein richtiger Modebaum bis in das 21.Jahrhundert.

  Abblätternde Borke einer alten Platane, die stacheligen Kugelfrüchte bleiben über den Winter am Baum, alte Platanen am Leitner-Steg z.B.: Platane 320 

Platanen sind sehr schnittverträglich, weshalb sie bei der Gestaltung von Alleen in historischen Parkanlagen gerne verwendet wurden. Durch einen besonders frühen Schnitt des Haupttriebes können auch niedrig ansetzende Kronen erzielt werden, die sich im freien Stand dann prächtig ausbreiten. Der Schlossgarten besitzt einige dieser Platanen mit gestalteten Kronen.

Unter der abblätternden Borke der Platanen finden sich viele Insekten und deren Larven, die wiederum vielen Vögeln als Nahrung dienen. Zu den besonders bedrohten Vogelarten gehört auch der Mittelspecht, der im Schlossgarten beobachtet werden kann.

  Besonders breitkronige Platane 220, Mittelspecht bei der Nahrungssuche