Die Firma google hat einen aktuellen Satz Luftbilder vom 27.3.2012 bereit gestellt. Darauf sind sowohl der zerstörte Schlossgarten, als auch die Standorte der versetzten Bäume gut zu erkennen.
Das kostenlose Programm muss auf dem eigenen PC installiert werden. Bisher bekommt man die neuen Luftbilder nur zu sehen, wenn man im Programmfenster unten links auf die Jahreszahl klickt. Dann erscheint eine Zeitleiste, die man auf 2012 einstellen kann.
Wir haben alle Standorte der versetzten Bäume markiert, die Koordinaten ausgelesen und mit unseren Baumprofilen verlinkt. Damit kann man sehr übersichtlich die Bäume im Stadtgebiet auffinden und bei einem Spaziergang besuchen.
Unter "Orte" findet sich der Inhalt unsrer Datei. Alle Bäume sind den jeweiligen Standorten zugeordnet. Der Klick auf einen Baum zeigt die Verknüpfung zum jeweiligen Profil an. |
Der angefügte Link lädt eine spezielle Datei in den temporären Ordner von google-earth …. und schon werden die Markierungen und Informationen von unserem Server abgerufen. Man kann dann die Ordner der Standorte oder die darin befindlichen Baumnummern anklicken, woraufhin das Luftbild exakt positioniert wird.
Damit kann sich jeder einen entsprechenden Kartenausschnitt ausdrucken und für einen Spaziergang nutzen. Unsere Beobachtungen vom 29.7.2012 sind in dem Artikel Der frühe Herbst zusammengefasst.
Die Datei für google-earth kann hier abgerufen werden.