Aktiv gegen Stuttgart 21Aktiv gegen Stuttgart 21
01.05.2011

» Blühende Gehölze im April und Mai

Kätzchen…

Viele Bäume und Sträucher im Schlossgarten sind Gehölze des Waldes. Sie blühen vor oder während des Laubaustriebes und haben eher unauffällige Blütenstände: Kätzchen.
Kätzchen sind Blütenstände, d.h. viele kleine Blüten sind an einer Art Stiel befestigt. Meist werden sehr viele männliche Blüten mit sehr viel “Blütenstaub“ gebildet, der dann durch den Wind nach dem Zufallsprinzip auf den weiblichen Blüten landet. Bei einigen Gehölzen sind auch die weiblichen Blüten Kätzchen.
Alle Gehölze mit Kätzchen sind in der Regel entweder einhäusig: es gibt männliche und weibliche Blüten auf einer Pflanze, oder zweihäusig: männliche und weibliche Blüten auf verschiedenen Pflanzen.
Bei Birke, Erle und Hainbuche sind die männlichen und weiblichen Blüten immer zu Kätzchen vereinigt, bei der Haselnuss nur die männlichen Blüten. Als Früchte kommen Nüsse oder winzige Nüsschen vor.
Die Rotbuche und Eiche sind miteinander verwandt. Die männlichen Blüten bilden längliche (Eiche) oder rundliche Kätzchen (Rotbuche). Sie sind ebenfalls einhäusig und werden durch den Wind bestäubt. Die Früchte sind Nüsse, die von einem Fruchtbecher umgeben sind.

Rotbuche, männliche Blütenstände Hainbuche, weibliche Blütenstände

Blütenkugeln

Im Schlossgarten stehen viele Platanen, denen Sie einmal genauer in die Krone schauen sollten: an den Zweigen mit den zart austreibenden Blättern hängen an langen Stielen kleine Blütenkugeln. Einige leicht rosa gefärbten Kugeln bilden die männlichen Blütenstände, die weiblichen Blütenkugeln bleiben grün und bilden später die die Samenstände: die Kugeln enthalten Tausende von winzigen Nüsschen mit Härchen, die die Samen transportieren. Im Moment hängen auch noch die Reifen Fruchtstände an den Bäumen.

Besonderes

Männliche Blüten des Ginkgo-Baumes, der auch männliche und weibliche Blüten getrennt und auf verschiedenen Bäumen bildet.

 

 

 

 

Blütenknospe des Amerikanischen Tulpenbaumes: die Blüten ähneln aufgeblüht tatsächlich einer Tulpe. Außerdem hat er ein sehr schönes, symmetrisch gelapptes Blatt.


Tulpenbaum mit offener Blüte 

Schon verblüht?

Der warme April hat dazu geführt, dass viele Bäume und Sträucher früher als letztes Jahr geblüht haben und nun schon wieder Früchte bilden.

Da sind die verschiedenen Ahornarten, die sehr schön durch ihre Blattformen zu unterscheiden sind.

Feldahorn (Acer campestre)

Spitzahorn (Acer platanoides)

Verblüht und schon kleine Flügelfrüchte…

Einige Bäume, wie die Ulme und die Gemeine Esche, bilden rasch nach der Blüte kleine Flügelfrüchte.

Die Gemeine Esche (Fraxinus excelsior) bildet locker kugelige und wohl riechende Blütenstände. Leider befinden sich diese hoch oben in der Krone, so dass wir ihren Duft nicht wahrnehmen. Der Baum ist verwandt mit dem Flieder und dem Liguster, dessen Duft sehr intensiv ist.

Junge Flügelfrüchte der Gemeinen Esche (Fraxinus excelsior)

Die Bergulme (Ulmus glabra), ein inzwischen wegen der Ulmenkrankheit selten gewordener Baum, blüht in rötlichen Blütenköpfchen und hat inzwischen auch schon seine Teller förmigen Flügelfrüchte – kleine Ufos – gebildet.

Flügelfrüchte der Bergulme (Ulmus glabra)

Die Königliche: Paulownie oder Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa)

Die Paulownie trägt ihren Gattungsnamen nach Anna Paulowna, Tochter des russischen Zaren Paul I. und Gemahlin des Königs Wilhelm II. der Niederlande.

Besonders exotisch und prachtvoll erscheint jetzt dieser Baum mit seinen Lavendel blauen Blütenständen. Den ganzen Winter bis jetzt war der Blauglockenbaum mit den eiförmigen Samenkapseln geschmückt.

Paulownie: Blütenstand