Aktiv gegen Stuttgart 21Aktiv gegen Stuttgart 21
03.04.2011

» Erster Patenabend mit prominenten Gästen

Am 16.3.2011 haben wir im Laboratorium einen ersten Patenabend veranstaltet. Natürlich standen UNSER Schlossgarten im Mittelpunkt, UNSERE Bäume und die inzwischen über 600 Baumpaten.

Mit dreißig Besuchern erlebten wir ein abwechslungsreiches Programm zum Thema Stuttgart 21. Nach einer Einleitung zum Zweck der Baumpatenschaften konnten wir unseren Stargast Tanja Gönner begrüßen – Christine Prayon nahm schon einmal die Rücktrittserklärung der Ministerin vom Abwahlabend vorweg.

Der Fernsehmoderator Hagen von Ortloff verriet uns viel über die Romantik der Eisenbahn und die gar nicht so romantische Entwicklung zum Konzern Deutsche Bahn AG.

Der Olympiasieger Dieter Baumann gab sehr amüsante Einblicke zu den Themen Laufen, Leben, Last und Lust.

Mit diesen Gästen aus dem Kreis der über 600 Baumpaten kann der Widerstand gegen Stuttgart 21 auch mal wohltuend heiter sein. So konnten wir das eher traurig-komische Kapitel des Verpflanzungsversuches von 16 Bäumen am Nordausgang des Hauptbahnhofs nochmal eingehend betrachten.

An diesem Abend hatte auch unser Film "Schlossgarten Impressionen" Premiere. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von ausgewählten Fotos unseres Fotografen Lob+ und einer Auswahl der Kommentare unserer Baumpaten (Patensagen). Es sollte auch den letzten Ingnoranten deutlich werden, dass hier ein Frevel umgesetzt wird, der die Menschen tief bewegt. Das sind Menschen, die erkannt haben, welche Werte ihre Umwelt besitzt und welches Stück Kultur hier von Zerstörung bedroht ist.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Besuchern und den Mitarbeitern des Laboratoriums. Wir werden in Zukunft noch weitere Abende in dieser Form gestalten und freuen uns schon heute darauf.

Links zum ersten Patenabend:
Alle Fotografien
Baumpatenschaften
Verpflanzung am Hauptbahnhof Teil 1
Verpflanzung am Hauptbahnhof Teil 2
Verpflanzung am Hauptbahnhof Teil 3
Fernsehmoderator Hagen von Ortloff
Kabarettistin Christine Prayon
Olympiasieger Dieter Baumann