Aktiv gegen Stuttgart 21Aktiv gegen Stuttgart 21

» Blutbuche № 229 †

Fagus sylvatica 'Atropunicea'

Informationen

  • Baumalter: älter als 200 Jahre
  • Baumhöhe: 25m
  • Stammumfang: 440cm
  • Wuchsform: einstämmig
  • Standort: auf der Karte zeigen

Informationen zur Zerstörung des Schlossgartens am 15.2.2012

Nach unseren Recherchen wurde der Baum gefällt.

Ausgewertetes Bildmaterial findet sich hier.
Wenn Sie uns ergänzende Fotos zur Verfügung stellen möchten, können Sie dies per Mail mitteilen

» Paten dieses Baums:

Carolin Ruf (Parkschützer: Carolin Ruf, 33764)
Weil die Bäume in Schlossgarten einzigartig sind.
Kirsten Emanuelsson
Wir saßen am 30.09. nach dem Wasserwerfereinsatz mit unseren Kinder unter diesem Baum saßen. Bevor die Bäume für das GWM gefällt wurden, sind wir gegangen. Diesen Anblick wollten wir den Kindern ersparen.
A. V.
Dieser Baum strahlt mit seiner Größe und runden in sich abgeschlossene dichten Baumkrone eine feste Beständigkeit aus. Der Baum braucht die Menschen nicht! Der Mensch braucht aber die Bäume zum Leben!
Ilse Simonides (Parkschützer: Ilse Simonides, 32435)
Ich bin bis zu meinem 6. Lebensjahr in Stuttgart aufgewachsen und habe viel Zeit im Schlossgarten verbracht. Diesen Baum mochte ich schon als Kind und wir sollten alles dafür tun, dass er nicht zerstört wird
Geschenk für Annegret Fabricius
Liebe Mama, diese Baum-Patenschaft schenke ich Dir zu Deinem runden Geburtstag, weil Du selbst schon beim Park-Gottesdienst in seiner Nähe gesessen hast!
Geschenk für Anton Sassie
weil der Anton, sowie dieser Baum einzigartig sind!!!
Geschenk für Cramer Damian & Gereon
Als Kind schon durfte ich im Schatten einer Blutbuche im Garten meines Vaters spielen - ich wünsche mir für meine Söhne, dass sie dieses lange noch unter diese Buche im Schlossgarten tun dürfen. Und nicht nur sie, sondern irgendwann vielleicht auch ihre eigenen Kinder.
Cornelia Kling (Parkschützer: Conny K., 12800)
Weil es eine Schande ist, so schöne und alte Bäume zu fällen
Angelika Bodmannn
Lasst uns die Bäume lieben. Die Bäume sind uns gut. In ihren grünen Trieben fließt Gottes Lebensblut.
Uschi Sütterlin
Geschenk für Līna Šulgina
... sollte ich eines Tages mal von Lettland nach Stuttgart reisen, dann wünsche ich mir, dass dieser Baum immer noch gesund an seinem Ort steht.
Geschenk für Martina Link (Parkschützer: Love, 27194)
Weil wir die Bäume brauchen und für unsere Mutter Erde die durch unseren Einsatz wieder ein kleines bissle heiler wird.
Bruno Baumann (Parkschützer: Bruno Baumann, 6568)
Diese Blutbuche steht trotz aller Widrigkeiten die die Zeit für sie mit sich gebracht hat im Schlossgarten und erfreut uns mit all seinen Gaben - Luft, Schatten, Energiespender usw. - dies war gut - dies ist gut - dies wird es auch in Zukunft sein - dafür habe ich die Patenschaft übernommen!
claudia boehm
für mich ein heiliger Baum
Jutta Radicke (Parkschützer: Jutta Radicke, 4241)
Bei der Blutbuche finden regelmäßig die Gebete für Stuttgart statt. Ihr dunkelrotes Laub erinnert an das Blut Christi, daran, dass er sein Leben für uns unvollkommene Menschen gegeben hat. Sie soll noch lange leben und daran erinnern.
Monika Keitmann (Parkschützer: ichbindabei, 31703)
Mein Beitrag um den Wahnsinn zu stoppen. Ich hoffe, dass ich bei meinem nächsten Stuttgart Besuch "meinen" Baum dann noch besuchen kann.
Carmen Fleckenstein (Parkschützer: Carmen Fleckenstein, 8028)
Es scheint der älteste Baum im Stuttgarter Schloßpark zu sein. Er soll noch lange lange lange leben! Dazu möchte ich beitragen.
Angela Vasen (Parkschützer: Angelha, 21630)
Er ist ein Naturdenkmal für uns alle geworden,ich möchte ihm mitteilen;DANKE!!!

» Patenschaft

Ihr Name *
Ihr Vorname *
Ihre Parkschützer Nummer *
Ihr Parkschützer Name *
Ihre E-Mail Adresse *
Ihre E-Mail Adresse bestätigen *
Warum möchten Sie Pate für diesen Baum werden?

Ich habe mindestens 10€ an den Rechtshilfefond gespendet.
Ich habe die speziellen Datenschutzbestimmungen (Punkt 4.1.) gelesen und stimme ihnen zu. *
* Pflichtfelder
Kreuz